Um die Wirtschaftlichkeit von Klinik Standorten zu verbessern, sind nachhaltige Marketingkonzepte zielführend. Zur Etablierung eines solchen Konzepts sind viele Schritte unerlässlich. Es gilt Ziele und Strategien zu definieren sowie Maßnahmen abzustecken. Integraler Bestandteil des Konzeptes sollte aber vor allem auch die Umfeldanalyse sein.
Seit Jahren werden in Deutschland Krankenhäuser geschlossen. Doch das könnte sich bald ändern. Der demographische Wandel führt zu einer höheren Nachfrage an geriatrischen Leistungen, welche die Mobilität und Selbstständigkeit von älteren Menschen fördern wollen. Diese geriatrische Komplexbehandlung wird häufig im Anschluss an einen vollstationären Klinikaufenthalt, aufgrund einer schweren Erkrankung, durchgeführt.
Die gesteigerte Nachfrage hat zur Folge, dass neue Standorte für stationäre Behandlungsmöglichkeiten betrachtet werden müssen. Zu diesem Schluss kommen auch Wirtschaftswissenschafts-Studierende der Universität Hamburg, die im Rahmen einer Studie ein Marketingkonzept für eine fiktive geriatrische Abteilung eines Krankenhauses im Hamburger Umland erstellt haben. Wir von Geobiz.de unterstützen die Umfeldanalyse des Konzepts mit Karten und Analysen.
Unsere Partnerschaft mit Biopt macht es möglich, auf aufbereitete Daten (OPS Fallzahlen) über die Anzahl von geriatrischen Komplexbehandlungen in den umliegenden Krankenhäusern zurückzugreifen. Dies ermöglicht Rückschlüsse über die Mitbewerbersituation. Zusätzlich wird die Altersstruktur der umliegenden Bevölkerung betrachtet, um den optimalen Standort mit dem meisten Kundenpotenzial zu finden.
Eine Umfeldanalyse ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Quellen in Verbindung zu setzten und sie zu visualisieren. Bei unserer Analyse wird der Anteil an Bewohnern, die älter als 65 Jahre sind, in den Stadtteilen und Gemeinden in Hamburg und Umgebung über eine Farbskala dargestellt. Zusätzlich lohnt es sich, diese Daten in Form einer ABC-Analyse abzubilden, da relative Häufigkeiten zusätzliche Rückschlüsse ermöglichen.
Aus der Kombination der Darstellung eines potenziellen Bedarfs an geriatrischen Leistungen und den Regionen mit hoher Leistungsdichte (schon vorhandenen Kliniken), lassen sich Marktpotenziale realistisch abschätzen (Abb. oben).
Abschließend sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass aufgrund der hohen relativen wie auch der absoluten Anzahl an Einwohnern über 65 Lebensjahren und des geringen Wettbewerbsdrucks, der Hamburger Westen das größte Potenzial für eine neue geriatrische Klinik aufzeigt.
Die Studien zeigen eindeutig, inwieweit der demographische Wandel Einfluss auf das Investitionsverhalten im Healthcare Sektor haben kann. Die Geriatrie und insbesondere die nachstationäre geriatrische Komplexbehandlung stellt mit einer alternden Bevölkerung einen wachsenden Markt mit großem Zukunftspotenzial dar. Wirtschaftlich gesehen ist die Neueröffnung einer solchen geriatrischen Abteilung daher eine wichtige Option, um die Wertschöpfungskette in diesem Bereich zu ergänzen.
Zur Studie der Hamburger Wiwi-Studierenden geht’s hier:
Marketingkonzept Geriatrisches Zentrum BlankGenese (Hamburg)
Marketingkonzept Stadtklinikum Harburg (Hamburg)
Viel Spaß beim Lesen, Ihr Steffen Haas.