logo-karte
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinXing
Wie funktioniert eine Gebietsplanung bei geobiz.de? Alle Infos bequem als Präsentation - Download

 

mtdblog

Achtung: Der Artikel ist nunmehr in der September (9) Ausgabe der MTD erschienen.

Was haben die ehemaligen Goldgräber der USA mit Geomarketing und Gebietsplanung zu tun? Warum sollte man seine “Claims” rechtzeitig abstecken? Was ist überhaubt Geomarketing und was ist beim Thema Außendienstgebietsplanung zu beachten?

Diese Fragen beantworte ich in der kommenden Ausgabe (9) der Fachzeitschrift MTDialog (Medizintechnischer Dialog) des MTD Verlags. Anhand einiger ausgewählter Beispiele aus dem Healthcare Bereich zeige ich die wesentlichen Aspekte einer Gebietsplanung auf:

  • Die Theorie der gleichmäßigen Marktabdeckung durch balancierte Vertriebsgebiete.
  • Behutsame Restrukturierung unter Beibehaltung gewachsener Kundenstrukturen.
  • Der ideale Mitarbeiterstandort und der perfekte Gebietszuschnitt.
  • Marktabdeckung und Vertriebsgebiete bei begrenzter Mitarbeiterzahl.
  • Reisezeitminimierung durch sinnvolle Gebietsplanung in der Praxis.
  • Der passende Planungsansatz für die unternehmensinterne Strategie.
  • Grundlagen zum Planungsprozess und Ideen zur Akzeptanzerhöhung bei den Beteiligten.

 

Alle Beispiele kommen aus der Praxis und beruhen auf echten Daten aus dem Healthcare Bereich. Als Datengrundlage dienten unter anderem Auszählungen auf Basis von Operationen/Prozedurschlüsseln – OPS Codes und Verordnerdaten der Apothekenpanels.

Der Artikel in der MTD ist daher eine der wenigen Abhandlungen zum Thema Vertriebsgebietsplanung, Geomarketing und Außendienststeuerung im Healthcare Bereich. Die dargestellen Grundlagen gelten in ähnlicher Form aber auch für andere Branchen. Somit empfehle ich diesen Artikel auch für “branchenfremde Vertriebler”.

Für Rückfragen und Diskussionen stehe ich jederzeit bereit. Nutzen Sie dazu das Kommentarfeld des Blogs oder meine email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Mehr Informationen zum Thema Geomarketing und Gebietsplanung:

http://www.geobiz.de

Bestellen können Sie die MTD hier:

mtdverlag

http://www.mtd.de

Viel Spass beim lesen und einen sonnigen Sommer…

Ihr Gero Birkenfeld

Über MTD:

“Die Fachzeitschrift MTDialog ist seit 1975 eine feste Größe im Sanitätsfachhandel, im medizintechnischen Fachhandel und bei der Industrie(…) MTDialog deckt inhaltlich alle Bereiche ab für ein erfolgreiches Wirtschaften und Handeln mit Medizinprodukten und differenziert leserfreundlich zwischen den Bereichen Medizintechnik und Hilfsmittel.”

Diesen Eintrag teilen:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Geomarketing Blog

Unser Außendienst im Triathlon
16 Sep 2023 17:43

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir unserem Triathlon Außendienst „Beine gemacht“. Er war mehr als erfolgreich!

Triathlon + Geomarketing
07 Feb 2023 17:05

geobiz.de wird Teil eines Sponsoring Teams (fysico GmbH Sport-Physiotherapie Krefeld und Duisburch.de) im Triathlon!